Dezember 11, 2024

Fußabdruck & Handabdruck in der Schule – Nachhaltige Zukunft im Unterricht gestalten

Das waren die Highlights der Veranstaltung:

  • Keynote: Klimapsychologe Thomas Brudermann sprach über die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte Fußabdruck und Handabdruck aus psychologischer Sicht.
  • Impulsvortrag: Hannah Büchel zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie Fußabdruck und Handabdruck für den Kompetenzaufbau im Sinne der BNE eingesetzt werden können.
  • Impulsvortrag und Posterwalk: Tess Posch und Lehrer:innen des EUKi- und GIZ-geförderten Projekts Ecofootprint Romania teilten ihre Erfahrungen. Lehrkräfte aus Rumänien, die am Ecofootprint-Training teilgenommen haben, präsentierten ihre Konzepte und Methoden für den Unterricht. Sie berichteten über die kurz- und langfristigen Aktivitäten, die sie in ihren Klassen umgesetzt haben, um den positiven ökologischen Fußabdruck ihrer Schüler:innen zu fördern.
  • Methodenmarktplatz: Verschiedene Organisationen stellten praxisnahe Beispiele und Materialien zur direkten Anwendung im Unterricht vor, Fördermöglichkeiten, CO2-Rechner für Schulen, Kooperationsmöglichkeiten uvm.
  • Buffet und Gewinnspiel: Bei einem umweltfreundlichen Buffet bestand die Gelegenheit zum Netzwerken. Außerdem haben alle Teilnehmenden die Chance gehabt, nachhaltige Preise für den eigenen Unterricht zu gewinnen.